Über uns

Die Firmengeschichte von Raumreaktion beginnt mit einer Whatsapp-Nachricht. „It is on“ schreibt die Psychologin Caroline Spirig an ihre beiden Freunde und Geschäftspartner Anika Müller und Patrick Müller.
Der erste Auftrag ist da, ein Ostschweizer Gymnasium will seine Räume so gestaltet haben, dass Schülerinnen und Schüler besser gemeinsam lernen können.

Immer wieder haben Müller, Müller und Spirig in der Vergangenheit darüber geredet, ein Designbüro zu gründen, das Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung und gute Gestaltung vereint. Das Projekte umsetzt, die das Leben und Arbeiten der Kundinnen und Kunden nachhaltig beeinflussen. „Weil es das so in der Schweiz noch nicht gab“, sagt Spirig. „Und interdisziplinäres Arbeiten wertvoll ist und bessere Resultate bringt.“

Sie wollen etwas Neues, Einzigartiges schaffen. Und das geht plötzlich ganz schnell. Handelsregister, Webseite, Atelier. „Alles zack, zack“, so Spirig. Und gleich das zweite Projekt: Eine Arztpraxis in Zürich. Aus der Idee Raumreaktion ist in nur wenigen Monaten ein Unternehmen geworden.

Die drei Gründer kennen sich gut. Schätzen die Stärken („Er bleibt immer gelassen“, Müller 1 über Müller 2) und wissen von den Schwächen („So enthusiastisch, dass es manchmal anstrengend ist“, Spirig über Spirig) der anderen.

Spirig, die schon innovative Schulkonzepte in Deutschland und der Schweiz umgesetzt hat, und die Innenarchitektin Müller haben sich während ihrem Studium in New York kennengelernt. Der Industrial Designer Patrick ist der Bruder von Anika. „Wir ergänzen uns. Sind ehrlich zueinander. Das macht uns und unsere Projekte stark“, sagt Patrick Müller.

Team

Caroline Spirig

lic. phil., Psychologin FSP Supervisorin & Coach bso (Co-Founder & Owner)

Caroline Spirig studierte an der Universität Zürich Psychologie und an der New York School of Interior Design Innenarchitektur. Sie hat einen Master in Supervision und Coaching in Unternehmen. In Deutschland und in der Schweiz sammelte Spirig langjährige Erfahrungen in der Begleitung von Lehrpersonen und Schulleitungen sowie der Gestaltung von Lernumgebungen.

caroline.spirig@raumreaktion.ch
+41 76 385 49 14

Anika Müller

Innenarchitektin vsi.asai, BFA lnterior Design NYSID (Co-Founder & Owner)

Nach einer beruflichen Laufbahn im Bereich Marketing & Kommunikation studierte Anika Innenarchitektur an der New York School of Interior Design. Sie arbeitete bei diversen Architektur- und Innenarchitekturfirmen in den USA und der Schweiz und setzte zahlreiche Projekte in den Bereichen Hospitality, Retail und Workspace Design um. Anika dozierte zudem an der HSLU sowie am IAP der ZHAW. Sie ist Mitglied beim VSI.ASAI.

anika.mueller@raumreaktion.ch
+41 76 571 17 27

Patrick Müller

lndustrial Design, BA FHNW & Schreiner EFZ (Co-Founder & Owner)

Patrick Müller ist gelernter Schreiner und studierter Industrial Designer. Als ehemaliger Mitarbeiter des Zürcher Designers Daniel Hunziker setzte er unter anderem Projekte für den Möbelhersteller Horgenglarus, das Museum Casa Daros in Rio de Janeiro oder das Vögele Kulturzentrum in Pfäffikon SZ um. Für seinen “Lean on Desk” – eine Mischung aus Schreibtisch und Wandregal – gewann er 2017 den Iconic Award und den German Design Award 2018. Er gehört ausserdem einem Design- und Forschungsteam an, das sich auf Human Centered Design im Zusammenhang mit humanitärer Nothilfe spezialisiert.

patrick.mueller@raumreaktion.ch
+41 79 581 73 41

Monika Misteli

Innenarchitektin vsi.asai, BA lnterior Design FHNW

Monika Misteli hat an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel Innenarchitektur und Szenografie studiert und arbeitete danach bei diversen Architektur-, Innenarchitekturagenturen in Zürich. Ihre beruflichen Erfahrungen umfassen die innenarchitektonische Entwicklung, Planung und Realisierung von Arbeitswelten, privaten Häusern und Wohnungen, Hotels, Restaurants, Shops und ein Hausboot. Vor dem Studium arbeitete Monika im Private Banking in Zürich und den Cayman Inseln. Ihr Wissen und die Erfahrungen aus dieser Zeit fliessen in die Projektarbeit mit ein. 

monika.misteli@raumreaktion.ch

Kunden